Freitag, 15. August 2014

Zanzibar...

Ein Name wie ein Geheimnis oder eine Verheissung... Und tatsächlich birgt Stone Town, die Altstadt von Zanzibar Stadt, so einige Geheimnisse ;-)

Der Tag beginnt mit einem leckeren Frühstück auf meiner geliebten Terrasse mit Meeresblick. Im Anschluss mache ich mich auf, um Stone Town zu erkunden. Es handelt sich dabei um eine sehr eng gebaute Altstadt mit einem Wirrwarr an kleinen Gässchen, herrlich, um sich zu verlaufen... Aber genau dies ist auch ein grosser Teil des Spasses hier ;-) Ich laufe durch unzähliche Gassen mit kleinen Läden, die in erster Linie lokales Kunsthandwerk und Kleider verkaufen. Keine Ahnung, wer all das kaufen soll, obschon es zum Teil originelle und tolle Sachen sind.

Gerne würde ich an einem der nächsten Tage eine Tour machen, doch bei den vielen "Jambos", die mir alle genau ihre, die einzig wahre, Tour anbieten möchten, werde ich grad etwas müde... Daher entschliesse ich mich, andere Touristen anzuquatschen, die vielleicht bereits einen guten Ausflug mitgemacht habe. So treffe ich unter anderem auf zwei Praktikantinnen der ZHAW in Winterthur, die hier ein vierwöchiges Praktikum in einer Musikschule absolvieren. So kriege ich eine kurze Stadtführung und einige Tipps, was sehr spannend ist. Anschliessend beginnt ihr Arbeitstag und verliere mich ein weiteres mal in dem Gewirr, mit dem Ziel, ein Restaurant zu finden, welches mir die beiden empfohlen haben. Und, tatsächlich finde ich dieses sogar und esse ein leckeres tansanisches Zmittag.

Im Anschluss steht mir der Kopf nach etwas Ruhe und so finde ich mir eine Bar direkt am Meer und lese da eine Stunde. Nachher geht's auf den Weg zurück ins Hotel, aber natürlich nicht ohne mich nochmals ins Labyrinth zu stürzen.

Den Apero gönne ich mir direkt am Strand in einer netten Bar. Die Sonne geht langsam unter und taucht die ganze Szenerie in ein magisches Licht. Ich kann mich gar nicht sattsehen :-) Und dann tritt neben mir die Jugend in Aktion und nutzt einen Lastwagenreifen als Sprungbrett, um akrobatische Leistungen zu vollbringen. Doppelte Salti, gestreckte Überschläge und so weiter... Ich bin beeindruckt! Weltklassesportleistungen werden aktuell nicht nur in Zürich vollbracht ;-)

Ich bleibe weiter sitzen und auf einmal beginnt eine neue Show. Im Dunkeln landet ein Schiff der Armee am Strand - und fotografieren ist streng verboten! Ich frage mich - und die anderen Touris - kurz, ob ich mich erschrecken soll, entscheide mich dann aber, das ganze mit einem Schmunzeln zur Kenntnis zu nehmen. Ohnehin widme ich mich lieber der Live-Musik, die mittlerweile begonnen hat und so sitze ich weiter bei einem Glas Wein am Strand und geniesse den lauen Sommerabend.

So endet denn ein zur Abwechslung mal wieder eher ruhiger und erholsamer Tag, der aber nichtsdestotrotz wiederum viele neue Eindrücke gebracht hat :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen