Donnerstag, 21. August 2014

Dar es Salaam

Zum Abschluss finde ich mich nochmals in der grössten Stadt des Landes. Morgen früh werde ich in Richtung Johannesburg das Land verlassen. Doch zuvor möchte ich noch verschiedene Facetten von Dar es Salaam entdecken.

Da die Stadt weitläufig ist, wähle ich heute das Tuktuk zum Fortbewegungsmittel meiner Wahl, was immer wieder unterhaltsam ist. Wir fahren links und rechts an stehenden Wagen vorbei, hupen fleissig und nehmen abrupte Kehrtwenden, wenn es nötig scheint. Und wenn kein Durchkommen mehr ist - auf dem Trottoir hat es ja auch noch Platz... Richtig witzig wird's indes, als wir nicht mehr nur Passanten vom Trottoir hupen, sondern sogar bewaffnete Soldaten... Aber die springen nur zur Seite und grinsen uns an ;-)

Auch die Fahrt zurück am Abend wird lustig. Von meinem Hotel hat der gute Fahrer noch nie etwas gehört, also bringt er mich einfach zu einem, das ähnlich klingt... Mit Fragen verschiedenster Passanten und Wachleuten und mit Hilfe von Google Maps finden wir dann doch noch zurück. Und ich komme zu einer amüsanten Stadtrundfahrt bei Nacht ;-)

Unterwegs bin ich zum einen in der unmittelbaren Umgebung des Hotels. Da finden sich einfachste Behausungen direkt neben ummauerten und bewachten Hochhäusern. Die grossen Strassen sind asphaltiert, doch sobald man davon abbiegt findet man sich auf Sandstrassen unterschiedlichster Qualität wieder. Alle Strassen sind immer wieder mit Läden gesäumt, die gleich aussehen wie die in den Dörfern. Im Unterschied zu ländlicheren Gegenden sind jedoch fast alle vergittert, so dass nur eine kleine Durchreiche offenbleibt.

Zum anderen möchte ich die Halbinsel im Norden der Stadt entdecken, die als Zuhause der Oberschicht und der Expats gilt. So finden sich hier neben den ähnlichen Shops auch Supermärkte westlichen Zuschnitts. Mit Preisen, die z.T. sogar Coop und Migros zu Billiganbietern machen... Zudem sind einige Hotels der gehobenen Preisklasse und verschiedenste Hauptquartiere von NGO's hier zu finden. Doch auch in diesem Quartier findet sich überall Abfall an den Strassen, wenn auch in spürbar geringerem Masse als andernorts.

Die Hotels haben auch schöne Restaurants und Bars, von welchen ich in einer den Sonnenuntergang über der Bucht geniesse. In diesem Licht einige Häuser und Hochhäuser zu sehen zeigt, dass die richtige Beleuchtung und der Weitwinkel jede Stadt in einem schönen Licht erstrahlen lassen kann. Ich geniesse diesen Anblick und denke bereits mit etwas Wehmut daran, das Land bald zu verlassen. Ich freue mich aber auch bereits sehr auf all das, was mich noch erwarten wird :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen