Samstag, 16. August 2014

Snorkeling :-)

Quasi eine Safari unter - oder im - Wasser :-)

Vor viiiiiielen Jahren habe ich einmal einen Tauchkurs besucht und bin auch stolzer Besitzer des Open Water-Brevets. Doch das war mir doch etwas zu weit weg, um mich auf einen Tauchgang zu wagen. Doch da der Küste vorgelagert ein Riff zu finden ist, machte ich mich drum auf, einen Tag zu schnorcheln. Wir waren eine bunt gemischte Truppe auf dem Boot, so dass es ein fröhliches Plaudern war auf dem Weg zum Riff. Die Schiffsfahrt war bereits ein Erlebnis, das Wasser schimmerte in allen möglichen Blau- und Grüntönen und die Sonne tat ihr übriges, das ganze in ein tolles Licht zu zaubern.

Wir hielten an zwei Stellen und während einige tauchen gingen, war für mich mit einem Guide dann eben Schnorcheln unter kundiger Führung angesagt. Immer wieder wurde ich auf besondere Fische oder Korallen aufmerksam gemacht, was sehr spannend war.

Mittagessen gabs dazwischen auf dem Boot und die Stimmung war sehr friedlich. Die Rückfahrt auf unserem "Piratenschiff" schaukelte dann immer mehr und immer öfters wurden wir auch von der Gischt nassgespritzt, aber doch war es ein eindrückliches Erlebnis, so zurück nach Stone Town zu schippern.

Dieser Tag auf dem Wasser war einfach schön, ich fühlte mich so fernab von allem und habe die Ruhe und die Elemente sehr genossen. Und bei Sonne und 26 Grad und absolut klarem Wasser war dies umso besser möglich.

Zurück an Land war dann aber zuerst eine Dusche angesagt, und nachher ging ich nochmals etwas die Gassen erkunden, um im Anschluss in der selben Bar wie gestern den Sonnenuntergang und die Akrobatikleistungen zu geniessen. Am Tisch neben wir sassen einige Deutsche, von welchen einer Geograph ist und seit zwei Jahren in Sansibar an einem Entwicklungsprojekt mitarbeitet. So kam ich zu spannenden Infos aus erster Hand :-)

Den Abend beschloss ich dann bei lokaler Musik auf der Terasse meines Hotels und mit einigen weiteren Plauderrunden. So wurden mir mal wieder die Vor- und Nachteile des Reisens alleine deutlich vor Augen geführt: Es gibt immer wieder Momente, in welchen ich mich alleine und auch einsam fühle, und immer wieder Momente, in welchen ich dadurch in Kontakt mit ganz spannenden Menschen komme. Dies war bereits so zu erwarten und doch sind diese Momente - sowohl auf die eine, als auch auf die andere Art - immer wieder sehr intensiv.

Morgen soll's zum Strand gehen... ;-) Ich bin gespannt, wie ich dahin kommen werde, freue mich aber sehr drauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen