Dienstag, 19. August 2014

Nungwi Beach

Mein letzter Tag auf Zanzibar... Daher will ich noch die Gegend, Dörfer und Strände im Norden der Insel erkunden. Nungwi liegt an der nördlichsten Spitze und ist berühmt für seine Strände und touristischen Einrichtungen. Ich bin gespannt.

Ich erkunde zuerst das relativ grosse Dorf, das nicht direkt am Strand liegt und wiederum mit der touristischen Welt so gar nichts gemein hat. Und dann komme ich unvermittelt an den Strand und sehe da... Kühe liegen! Viele Männer sitzen herum, die Kühe liegen oder fressen und viele sind mit den Dhows, den traditionellen Schiffen beschäftigt, welche sie bauen oder in Stand stellen. Und dahinter liegt der Strand. Weisser Sand und Wasser in allen Türkis- und Blautönen. Wie von einer anderen Welt. Ich schlendere allein dem Strand entlang, beobachtet von einigen einheimischen Kindern und unter dem einen oder anderen Blick der Schiffsbauer.

Doch hat dieser Blick auch etwas von Potemkin. Denn sobald man nur einen Schritt vom Strand wegkommt, wo die Wellen den Unrat nicht mehr automatisch mitnehmen, findet man sich inmitten von Plastik- und Abfallbergen wieder. Dies ist im wahrsten Sinne des Wortes die Kehrseite all dieser Postkartenbilder...

Ich laufe immer weiter dem Strand entlang, mache ab und an Rast in einer Bar entlang des Strandes und entdecke so auch immer mehr die beschriebene touristische Infrastruktur. Es hat eine Vielzahl von Hotels, Restaurants und Bars, die um Gäste werben. Auch viele Parties für den Abend suchen nach Kunden, doch um diese Tageszeit hat es nicht allzu viele Besucher. Fast alle bleiben in ihren Hotelanlagen drin und auch diese scheinen nicht übermässig gefüllt.

Ich suche mir eine nette Bar und bleibe da ein paar Stunden sitzen, lese etwas und schaue einfach immer wieder aufs Meer. Dieses Bild wird mir immer in Erinnerung bleiben, es ist einfach nur schön. Für einmal will ich mich auch gar nicht umsehen, um die andere Seite zu sehen.

Für die Rückfahrt finde ich noch eine neue Option. Es gibt Kleinbusse, welche die Touristen vom Flughafen oder Stone Town in die Hotels fahren. Und anstatt leer zurück zu fahren, dienen diese dann auch als eine Art Sammeltaxi. Und nutze ich - zusammen mit vielen Einheimischen - dieses für meine Rückfahrt.

Nun ist wieder einmal packen angesagt, bevor ich mich für einen letzten Abend am Strand aufmache. Ich möchte noch ein letztes Mal durch die engen Gassen schlendern und beim Apero den Sonnenuntergang geniessen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen