Montag, 3. November 2014

Eastern Sierra and Yosemite

Am frühen Morgen geht die Fahrt weiter durch dieses karge, aber sehr schöne Tal in Richtung Norden. Immer wieder bieten sich herrliche Blicke in die Gebirgslandschaft der Sierra. Ich mache noch einen Scenic Drive-Umweg, um weiter in die Täler  mit verschiedenen Seen zu gelangen und finde mich in einer schönen Berglandschaft wieder, die auch eine Ähnlichkeit mit den Alpen aufweist.

Etwas später komme ich am Mono Lake an. In und an diesem finden sich skurril geformte Tuff-Formationen. Diese schimmern im See und im Hintergrund türmen sich die Granit-Dome des Yosemite Nationalparks auf. Dieser Anblick fasziniert mich, so dass ich längere Zeit auf einem Stein sitze und das Bild - und die Sonne - geniesse :-)

Über den über 3000 Meter hohen Tioga-Pass fahre ich in den Yosemite NP. Die Strasse schraubt sich durch eine karge, aber schöne Gebirgslandschaft in die Höhe. Immer wieder unterbreche ich die Fahrt, um schöne Bilder zu geniessen und festzuhalten und um über die stark verwitterten Granitfelsen zu staunen, welche zu runden Domen umgeformt wurden und einen speziellen Anblick bieten. Die Fahrt geht über weite Weiden und dichte Wälder und nachdem die Hochebene durchfahren ist, folgt die Fahrt ins Yosemite Valley. Dieses ist eingeschlossen von hochaufragenden, schön geformten Bergen. Im Frühjahr würden über die Felsen noch Wasserfälle schiessen, doch hierfür ist es zum einen die falsche Jahreszeit, und zum anderen wird die ganze Region von einer Rekord-Dürre geplagt, so dass nur sehr wenig Wasser im Fluss ist. Doch nicht nur wenig Wasser, sondern auch relativ wenig Touristen sind heute im Tal anzutreffen, denn die touristische Infrastruktur, alleine schon was Strassen und Parkplätze angeht, ist eindrücklich..

Hier im Tal tragen viele Bäume noch farbige Blätter, etwas weiter in der Höhe folgen dann die Nadelbäume, und immer wieder werden auf der Strasse Blicke über ganze Täler frei - so dass ich mehr anhalte, als fahre - aber es lohnt sich :-)

Der letzte Programmpunkt ist der sogenannte Glacier Point. Dieser ist in der Höhe und von diesem bietet sich ein atemberaubender Blick ins Tal und auf die umliegenden Berge! Hier bleibe ich wiederum längere Zeit - von diesem Anblick kann ich gar nicht genug kriegen, insbesondere als die untergehende Sonne auch diesem Bild noch den letzten Schliff gibt ;-)

Danach mache ich mich auf den Weg in Richtung Westen - denn morgen Mittag möchte ich in San Francisco ankommen. So fahre ich in der Dämmerung durch den Park und in Richtung Ausgang, um da bald ein Bett zu finden. Doch dies erweist sich als gar nicht so einfach... Ich komme kaum an Dörfern vorbei, und im einzigen Dorf sind die Preise dergestalt, dass ich doch lieber noch etwas weiterfahre. So fahre ich durch die Dunkelheit durch eine Serpentine nach der anderen, um erst einiges später in Oakdale, einer Stadt anzukommen. Hier finde ich dann ohne Probleme eine Unterkunft und mache früh Feierabend, um morgen fit zu sein. Und durch die Fahrt durch die Nacht bin ich auch bereits nahe an San Francisco gelangt. Im Hotel sehe ich noch ein Wetterbulletin, welches vor Schneestürmen im Yosemite NP warnt... Da hab ich ja noch Glück gehabt ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen