Mittwoch, 5. November 2014

Bye Bye USA

Und schon sitze ich wieder am Flughafen und ist meine Reise quer durch die USA zu Ende... Obwohl im Dezember noch Hawaii auf dem Programm stehen wird ;-)

Doch ich durfte in diesem Monat sehr viel erleben und sehr viele verschiedene Facetten dieses grossen Landes kennen lernen. Die Frage "Was hett Dir dänn am Beschtä gfalle" werde ich sicherlich offen lassen müssen, denn viele Eindrücke sind bleibend und nur sehr schwer miteinander zu vergleichen. Die Schönheit der Landschaft im Westen gehört aber sicher zu den absoluten Highlights. Doch auch das Erlebnis Detroit, Nashville im Partyrausch oder lange Strecken auf tollen Strassen und vieles weiteres mehr haben mir einen tiefen Eindruck hinterlassen.

Land und Leute änderten sich immer wieder auf dem Weg nach Westen, und doch wurde es mir immer wieder bewusst, in welchem Land ich mich befinde, eine gewisse Kontinuität war sowohl in den städtischen oder dörflichen Strukturen als auch bei Begegnungen mit den Menschen unverkennbar. Was in einem Land dieser Dimension nicht zwingend zu erwarten ist, aber durch die relativ kurze Geschichte der westlichen Besiedlung wohl zumindest im Ansatz zu erklären.

Und obwohl ich so viel verschiedenes sehen und erleben durfte, bleiben immer noch so viele weitere Plätze unentdeckt. Es gibt daher gute Gründe, wieder zu kommen. Und trotzdem bereue ich meine Entscheidung nicht, die ursprüngliche Idee, während zwei Monaten die USA zu bereisen, über den Haufen geworfen zu haben, denn ich freue mich sehr auf die bevorstehende Reise nach Südamerika. Auch wenn ich doch etwas nervös bin, insbesondere, da ich die Sprache nur noch sehr bedingt spreche. Ich hatte mir ja vorgestellt, dass ich in den USA nur eine gültige Kreditkarte und ein funktionierendes Internet bräuchte, und dies war tatsächlich der Fall. So konnte ich sehr spontan ein relativ dichtes Programm wählen und auch jeweils vor Ort spannende Gespräche führen. Dieser Kontakt mit der einheimischen Bevölkerung wird aufgrund der Sprachbarriere wohl etwas schwieriger, aber ich werde mein Bestes versuchen, möglichst schnell etwas spanisch zu sprechen, wenn es auch zu Beginn eher Itaniolo werden wird ;-)

So streife ich in Gedanken noch durch viele spannende und inspirierende Momente der letzten Wochen und warte auf die Ankündigung für meinen Flug...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen