Donnerstag, 23. Oktober 2014

Von Santa Fe nach Durango, von New Mexico nach Colorado... quite a difference!

Das Tagesziel liegt in Colorado, daher: der Berg ruft!

Ich lasse mich mal wieder von meinem Guide mit den Scenic Drives leiten, und werde nicht enttäuscht! Die Gegend um Santa Fe ist mediterran, schöne und schroffe Felsformationen inmitten einer mehr oder weniger kargen Vegetation. Die einzige Ausnahme bilden die golden gelb leuchtenden Bäume entlang des Rio Grande. Ich bin hin und weg von dieser Ansicht :-) Immer wieder halte ich an, um das Bild zu geniessen oder auf meiner Kamera festzuhalten. Im Radio läuft ein spanischer Sender, das passt so schön dazu und fühlt sich richtig stimmig an :-)

Auch die Vororte der Stadt sind im Stil ähnlich wie das Zentrum gehalten, es schmiegen sich Häuser in braun, beige oder orange an den Hang und fallen gar nicht gross auf. Doch die Fertighäuser und Trailer gibt es auch hier, wenn auch in geringerer Anzahl als anderswo.

Nach dem Verlassen der letzten Häuser gehe ich weg vom grossen Highway nach links. Und wow! Die Strasse steigt an und die Umgebung scheint - mit Ausnahme des Flussbettes, welches nach wie vor von gelben Bäumen gesäumt ist - immer trockener zu werden. Nach Erreichen der Passhöhe bietet sich eine Aussicht wie aus dem Bilderbuch :-) Schroffe Felsen in allen Farben ragen in den Himmel und ich bleibe staunend - und natürlich fotografierend... . stehen. Hier fehlt nur noch Road Runner und der Kojote... ;-) In der Sonne glänzen die Felsformationen und ich kann mich gar nicht stattsehen. Im Anschluss folgt noch das "Echo-Amphitheater", ein Halbrund mit tollem Echo. Dies ist wahrlich eine gute Gegend, um meinem Vorsatz, alles nun umso mehr zu geniessen, gerecht zu werden :-)

Nach der nächsten Passhöhe ändert sich die Gegend unvermittelt. Alles wird grüner und weicher. Ich erreiche Colorado und das fühlt sich - siehe Titel - sehr anders an. Hier dominieren nicht mehr gelbe oder braune Töne, vielmehr ist nun wieder alles grün! Offensichtlich bin ich auf der feuchten Seite der Hügel angekommen und finde mich auf einem Hochplateau wieder, welches von weiten Wiesen mit Rindern und Nadelbäumen dominiert wird. In der Ferne erscheinen die Gipfel der Rocky Mountains. So anders als kurz zuvor, aber wiederum eindrücklich!

Die Fahrt geht weiter und in der Folge ändert sich die Szenerie nicht mehr gross, ich komme von Wiesen in Wälder und umgekehrt, alles immer noch in der Sonne glänzend und bei gut 20 Grad. So ist die Fahrt ein sehr angenehme und immer wieder erscheinen neue Gipfel in der Ferne und sorgen für neue schöne Aussichten.

Den Tag lasse ich in Durango ausklingen. Diese bildet das regionale Zentrum und hat eine nette Altstadt mit zahlreichen Cafes und Restaurant. Die Bevölkerung unterscheidet sich sehr von derjenigen Santa Fe`s. Es hat alles einen etwas alternativen Touch, viele Lokale werben mit lokalen Bio-Produkten und auch die lokale Mode passt hierzu. Alles in allem ein sehr angenehmer Ort, um einen gemütlichen Abend zu verbringen. Ich beginne mit dem Apero auf einer Terrasse mit Aussicht auf die Altstadt und die umliegenden Berge und finde mich im Anschluss in einem netten Restaurant wieder. In fast allen Lokalen ist die NFL das dominierende Thema. Denver spielt im Topspiel gegen San Diego. Ich finde die Atmosphäre spannend, auch wenn ich vom Spiel herzlich wenig verstehe... ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen