Donnerstag, 16. Oktober 2014

New Glarus, Wisconsin

New Glarus! Diesem kleinen Dorf muss ich doch einen Besuch abstatten, wenn ich in der Gegend bin! Ich bin gespannt darauf, was mich da erwarten wird...

Ich fahre aus Chicago in Richtung Westen. Die Gegend wird mit jedem Kilometer ländlicher und die Strassen weniger und weniger befahren und auch kleiner. Die Landschaft um New Glarus ist sehr schön, von sanften Hügeln durchzogen und sehr landwirtschaftlich geprägt. Sehr verständlich, weshalb es die Glarner damals in diese Gegend zog.

Im Dorf angekommen, erkunde ich die Strassen - mit Namen wie Diesbach- oder Schwanden- oder Rütistrasse - und finde einen Mix aus alten, aus Stein gebauten Häusern und solchen neueren Datums, welche in jeder US-amerikanischen Stadt stehen könnten. Doch es hat viele schöne Häuser mit Schweizer Wappen oder Glarner Namen, eine Bäckerei und eine Metzgerei mit Spezialitäten und einen Schweizer Souvenir-Laden. Ich besuche die beiden schönsten Häuser, welche heute als Restaurants und Bars fungieren und entdecke viele spannende Details. Zum Beispiel sind die Toiletten mit "Buebe" und "Meitli" beschriftet ;-) Die Einrichtung ist geprägt von viel Holz und alten Bildern. Diese beiden Lokale könnten auch bei uns als sehr traditionelle Schweizer Gaststätten funktionieren :-)

Sehr schnell komme ich mit den anderen Barbesuchern ins Gespräch, welche sich fragen, was ich denn so fotografiere... Doch Deutsch spricht keiner mehr, aber alle finden es sehr spannend. dass ich den Weg aus dem "europäischen New Glarus" hierher gefunden habe... Mein Einwand, es sei das alte, sprich einfach nur Glarus, fruchtet wenig ;-) Die neuen Glarner sind dafür sehr stolz auf ihre Brauerei und das dazugehörige "beste Bier der Welt"! Gerne würde ich etwas davon nach Hause nehmen, aber dafür bin ich noch etwas zu lange unterwegs...

Ich fand es sehr spannend, diese Gegend und das Dorf zu entdecken, auch wenn nicht mehr wirklich viel direkt schweizerisches zu finden ist. Aber dafür ist es auch nicht ein komisches "Disneyland"-mässiges Klischeedorf, was ich sehr angenehm finde.

Den Abend verbringe ich in der Hauptstadt von Wisconsin, Madison. Eine kleine, von Studenten geprägte Stadt, mit einem eindrücklichen Kapitol auf dem Hügel und einer belebten Strasse voller Läden, Kaffee- und anderen Bars. Die Stadt liegt auf einer Landzunge in einem See, was ich heute gar nicht mehr sehen konnte, da es schon dunkel war, als ich ankam. Aber dies wird das erste sein, was ich morgen erkunden möchte, bevor es dann in Richtung Mississippi und in Richtung Süden gehen wird :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen