Sonntag, 19. Oktober 2014

Great River Road

Scenic Drive!

Dies ist das Stichwort für die Fahrt von Madison immer weiter in Richtung Süden. Die Fahrt beginnt entlang des Wisconsin River. Dieser fliesst zwar noch nicht in den Süden, sondern in den Westen, aber die Landschaft ist den Umweg wert. Farbige Bäume im Morgenlicht, schroffe Kalkformationen und immer wieder der Fluss im Blickfeld :-) Dazwischen grosse Felder und ebenso grosse Farmen... Der Massstab ist ein anderer als der in der Schweiz. Dies zeigt sich aber auch darin, dass ich durch sehr weite Ebenen fahre, die kaum besiedelt sind. Nur wenn sich mal wieder zwei Strassen kreuzen, folgt eine kleine Siedlung.

Schliesslich erreiche ich den Great River, den Mississippi! Bereits hier hat er beträchtliche Ausmasse, und diese werden in Richtung Süden nur noch grösser, da immer weitere - ebenfalls grosse - Flüsse zufliessen. Die Strasse folgt mehr oder weniger dem Fluss, immer wieder ist dieser, umrahmt von Wäldern oder Feldern, zu sehen. Und immer wieder folgt ein Dorf oder ein Städtchen, welches ein oder zwei Restaurants, ebenso viele Läden und eine Tankstelle aufweist. Ansonsten sind es Häuser im immer ähnlichen Stil, locker gestreut entlang der Strasse oder einer parallelen Gasse, mit gepflegtem Grün und Platz für die beiden Autos der Familie... apropos Klischee, diese finden sich auch hier zur Genüge.

Dazwischen quere ich ab und an ein historisches Städtchen, welches gut am Fluss gelegen früh prosperieren konnte. Und so sind einige schöne alte Backsteinhäuser erhalten geblieben. Diese machen dann den "Business District" aus. Darum herum sieht es dann aber aus wie in den anderen Dörfern auch.

Da das Fahren auf diesen Strassen länger dauert, bleibe ich die Nacht irgendwo entlang der Route in einem Motel (das musste doch auch mal sein!) und verbringe einen ruhigen Abend mit Lektüre und etwas Recherche.

Am nächsten Morgen verlasse ich den Mississippi zuerst, um dem Illinois zu folgen, der in der Folge in den Mississippi münden wird. Im Morgenlicht ist die Szene wiederum herrlich und als die beiden Flüsse zusammenfliessen, bietet sich ein eindrückliches Bild von einfach nur ganz viel Wasser...

Gleich flussabwärts folgt die Metropole St. Louis mit ihrem Arch als Wahrzeichen. Dieser ist wirklich toll! Gigantisch schwingt er sich zwischen Fluss und Innenstadt in die Höhe. So was würde wohl in Zürich nie erlaubt, aber ich bin sehr fasziniert vom Anblick! Leider sind alle Tickets für heute bereits ausverkauft, so dass ich mich entlang des Flusses zurück zum Auto machen will, bis ich die Angebote von Heli-Flügen sehe... Und so finde ich mich wenige Minuten später in der Luft und habe einen eindrücklichen Blick auf die Flüsse, den Arch und die ganze Stadtstruktur :-) Ich bin ganz euphorisch und lasse die Minuten möglichst intensiv auf mich wirken...

Dann geht's zurück auf die Interstate mit Ziel Südosten und Nashville.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen