Samstag, 25. Oktober 2014

The Arches, Canyonland, Monument Valley

Hier werden Superlative wahr...! Diese drei Nationalparks in Utah und Arizona lassen mich ehrfürchtig staunend und bewundernd zurück!

The Arches sind eine Vielzahl von allein oder in Gruppen stehenden Felsen, von welchen verschiedene durch Bögen verbunden sind. Ich bin am späteren Nachmittag im Park, so dass das Licht immer besser wird und ich mich gar nicht sattsehen kann! Der Blick und die Perspektive verändern sich ständig, und der Park ist über 20km lang, so dass sich eine schier unbegrenzte Vielfalt an Eindrücken bietet. Ich bin mit dem Auto und zu Fuss unterwegs, immer auf der Suche nach dem nächsten Bild, das mich verzaubert. Und ich werde fündig... und fündig... und fündig ;-)

Dazwischen setze ich mich an meinen liebsten Orten hin und lasse das Ganze auf mich wirken. Ich bin echt sprachlos. Die Sonne leuchtet immer goldiger und auch nach Sonnenuntergang wirken die Felsen eindrücklich, als sie langsam im immer matter werdenden rot funkeln. Ich bleibe so lange wie möglich da, um jeden Eindruck mitzunehmen und mache mich erst auf den Rückweg, als es schon ganz dunkel geworden ist.

Sehr müde erreiche ich ein Motel und mache einen faulen Abend. Ich merke, wie all die verschiedenen und eindrücklichen Erlebnisse etwas Raum brauchen, verarbeitet zu werden. Aber das Zimmer ist gemütlich und so lese ich noch etwas über mögliche Ziele für die nächsten Tage. Und entscheide mich so für den Besuch des Canyonland National Parks.

Dabei fahre ich auf einer "Insel" in die Canyons. Diese ist nicht erodiert, im Gegensatz zu den riesigen Canyons zu beiden Seite dieses Plateaus. Und gibt faszinierende Blicke in diese Canyons ab. Auch hier hat es noch einen Arch, durch welchen man in die Tiefe blicken und einzelne in die Höhe ragende Felsen in den Tälern sehen kann. Wiederum ein klassisches Fotomotiv :-) Auch hier bin ich zum Teil fahrend und zum Teil zu Fuss unterwegs, und immer wieder setze ich mich auf einen Stein und geniesse die Aussicht.

Gegen Mittag fahre ich in den Süden, um das Monument Valley zu besuchen. Diese bizarren Felsformationen sind in zahlreichen Western verewigt worden, und der berühmte Marlboro-Mann war wohl auch hier zugegen... Ein Scenic Drive führt auf einer sandigen Piste ins innere des Tales, so dass immer neue Perspektiven aufgehen. Fantastisch! Hier platziere ich mich nun gemütlich auf eine Bank, geniesse den Ausblick und warte ich nun auf den Sonnenuntergang :-)

Ich bin richtig euphorisch, die ganze Faszination kann ich mit Worten nur bedingt beschreiben, aber in den nächsten Tagen sollten mal wieder einige Fotos folgen. Morgen geht es zum Grand Canyon, und im Anschluss steht Las Vegas auf dem Programm, wo ich dann wieder für kurze Zeit stationär blieben möchte. Etwas Ruhe kann mir nicht schaden, auch wenn es wohl genau in dieser Stadt nicht nur ruhig werden wird...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen