Sonntag, 19. Oktober 2014

Impressionen von der Strasse

Nach etwas über 2000 Meilen, oder knapp 4000 Kilometern, soll mal etwas Raum sein, um über das Fahren auf den US-amerikanischen Strassen zu berichten...

Das Auto gilt ja in unserer Wahrnehmung als allgegenwärtig und das Benzin als billig... Und nicht immer müssen Klischees falsch sein ;-) Das Benzin kostet zwischen 2.79 und 3.19 - für eine Gallone wohlgemerkt! Das sind immerhin rund 3.8 Liter... So kostet einmal Volltanken etwa 40 Franken. Ich kann mich noch vage an solche Zeiten in der Schweiz erinnern, aber da war für mich das Steuerrad noch weit entfernt und mein Sitz hinten im Auto...

Und die öffentlichen Verkehrsmittel, wenn es sie denn gibt, beschränken sich meist auf zentrumsnahe Gebiete und werden auch nicht besonders oft genutzt (NY mal ausgenommen). Dafür hat es zig innerstädtische Autobahnen und auch Parkplätze sind immer zu finden. Diese hingegen kosten zum Teil etwas mehr. Für mich ist es aber immer noch gewöhnungsbedürftig, wenn mein Navi anzeigt, dass ich ca. eine Meile vor dem Hostel wegsoll von der Autobahn. Bin ich denn so weit weg vom Zentrum? Nein, die Autobahn einfach mittendrin,,,

Wobei Autobahn nicht immer der richtige Begriff ist. Es gibt die normalen zweispurigen Strassen auf dem Land, doch sobald die Strecke etwas wichtiger ist oder in dichter bevölkerte Regionen geht, sind die Strassen meist vier- bis sechsspurig. Dies sind oft Highways, die wiederum unterteilt sind in nationale, staatliche oder restliche. Diese können aber von Ampeln unterbrochen werden, sind also keine Autobahnen in unseren Sinne. Dies sind dann die Interstates, von denen es auch jede Menge gibt und die z.T. umsonst, z.T. aber auch gebührenpflichtig sind. In der Umgebung der grossen Städte wird dieses Strassennetz dann gigantisch. Da hat es in der Mitte vier- bis fünfspurige Autobahnen pro Richtung als Expressways, und gleich daneben die "lokale" Autobahn mit weiteren Spuren, von welcher man die Ausfahrten benutzen kann. Und in der Rushhour sind all diese Spuren einfach voll... Eindrücklich...

Ist man sodann auf den Interstates (oder Highways) unterwegs, zeigt sich an (fast) jeder Ausfahrt das gleiche Bild. Wegweiser zeigen neben den Ausfahrtsschildern bereits an, welche touristischen Attraktionen und welche Möglichkeiten für tanken, einkaufen, essen oder schlafen bestehen. Fast immer sind da aber nur die grossen Ketten aufgelistet, und diese Möglichkeiten sind auch gar nicht in der jeweiligen Stadt zu finden, sondern in einer schein unendlichen Kette entlang der Ausfallsstrassen. Da hat es dann auch Einkaufszentren jeglicher Art, wobei die eigentliche Mall nicht der Regelfall ist, vielmehr sind es die Konstruktionen, die bei uns als Fachmärkte auch die Stadtränder "besetzen". Da hat es zentrale Parkplätze und verschiedene Läden nebeneinander. So ähnlich, wie wir dies aus Dietikon/Spreitenbach oder Dietlikon kennen, einfach in immer neuer Abfolge...

Das Fahren ist entspannt, die Verkehrsteilnehmer meist auch, überholt wird links oder zur Not auch rechts, aber da es keine grösseren Tempounterschiede gibt, geht das Ganze ziemlich reibungsfrei voran. Ich muss mich einfach immer wieder um das aktuelle Tempolimit kümmern, z.T. wechselt dies alle Kilometer... Auf den Interstates gilt meist 70mph, also etwas mehr als 110kmh.

Gerne höre ich dabei Radio, was doch recht aufschlussreich sein kann :-) Die Musik hängt stark vom Kanal ab, Hitsender spielen dabei über und über die gleichen Titel, aktuell vor allem:
https://www.youtube.com/watch?v=7PCkvCPvDXk
https://www.youtube.com/watch?v=cqqqV50zaAc
https://www.youtube.com/watch?v=u3u22OYqFGo

Doch es hat auch eine Vielzahl von Stationen, die Rock oder Country oder was auch immer spielen :-) Und dann hat es noch jede Menge religiöser Sender im Angebot... Leider beträgt die Reichweite meist nicht allzu viele Kilometer, so dass ich dann immer mal wieder etwas Neues suchen kann (oder muss). Mit aufschlussreich meine ich aber vor allem die Nachrichten und Werbeblöcke... Erstere decken fast ausschliesslich nationale Themen ab und die Werbung konzentriert sich hauptsächlich auf folgende Themenfelder: Autos, Geld Geld und Schulden(tilgung), allerlei medizinisches, die Wahl der richtigen Uni und Wahlkämpfe. Dabei geht es auch immer wieder darum, aufzuzeigen, wie schlecht die Kandidatin oder der Kandidat der anderen Seite sei...!

Nun bin ich gespannt, ob das hier beschriebene auch noch Gültigkeit haben wird, wenn ich ab morgen und vor allem übermorgen auf dem Weg in den Westen unterwegs sein werde :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen