Montag, 13. Oktober 2014

The Berkshires

Der letzte Abend in New York ist entspannt und kurzweilig. Das Food Adventure beginnt im Untergeschoss eines 5-Stern-Hotels mit vielen Essensständen mit unterschiedlichsten Angeboten. Lecker! Im Anschluss spazieren wir gemütlich durch die Stadt und immer, wenn wieder etwas ausgestellt ist, das uns reizt, machen wir einen Halt und versuchen es :-) So laufen wir durch die halbe Stadt, bevor der Regen einsetzt und wir es uns in einer italienischen Bar gemütlich machen. Es ist wirklich witzig, die Gespräche von vor zwei Monaten an so einem anderen Ort weiterzuführen... Im Anschluss treffen wir in einer ehemals illegalen Alkoholausgabestätte, welche längst zu einer netten Bar umfunktioniert worden ist, noch eine weitere Bekannte, mit welcher wir damals unterwegs waren.

Zum Schluss schlendere ich ein letztes Mal durch die Lichter der Stadt und geniesse noch etwas mein komfortables und teures Zimmer. Morgen geht es dann los mit dem Road Trip.

Ich habe mein Mietauto in New Jersey gemietet, da es von da aus billiger und einfacher zu fahren ist. Ich nehme das Taxi und der Fahrer ist froh, dass mein Natel Google Maps drauf hat, denn ausserhalb Manhattans kennt er die Strassen nicht... Damit heisst es auch, Abschied zu nehmen von New York. Ich habe die Tage sehr genossen, bin fasziniert von der Vielfalt und dem Leben in der Stadt, freue mich aber nun auch auf die Gegenden ausserhalb der Stadt.

In New Jersey angekommen gehe ich in diese dunkle Garage, in der Hoffnung, meinen Corolla zu erhalten. Es stehen viele Menschen herum, so dass ich zuerst gar nicht sicher bin, ob ich da richtig bin. Ich bin - und finde auch gleich heraus, warum da so viele Personen herumlungern... Die Autos sind noch nicht angekommen... Naja, so warte auch ich noch eine Stunde, bis dann aber mein Auto einfährt. Auf mich wartet ein Chevrolet, welcher sehr bequem ausschaut - und es dann auch ist :-)

Anstatt gleich aus der Stadt zu fahren, möchte ich zuerst an die Küste fahren, um von da nach Manhattan und auf die gleich vorgelagerte Miss Liberty zu sehen. Herrlich, auch wenn das Wetter heute etwas regnerisch ist.

Doch nun soll es losgehen... Ohne genau zu wissen, wohin ich denn eigentlich möchte. Aber zuerst möchte ich in den Norden zu den farbigen Blättern. Daher führt mich die Strasse durch den Norden von New York und so sehe ich auch die andere Seite der Stadt, diejenige der Infrastrukturen, Industriefeldern etc. Gerne würde ich ab und an anhalten, doch dies ist auf den mehrspurigen Autobahnen nur schwer möglich ;-)

Die Jahreszeit sollte passen, um den Indian Summer zu erleben, die farbigen Herbstblätter in New England. Und ich werde nicht enttäuscht. Es dauert gar nicht lange, bis sich die Szenerie komplett ändert. Kaum mehr Häuser, dafür ganz viele, viele Bäume. Die Fahrt führt durch endlose Wälder, immer wieder öffnet sich der Blick auf bewirtschaftete Felder und kleine Dörfer. Ich folge meinem Reiseführer "Scenic Highways and Byways", welcher mich auf landschaftlich schöne Strecken führen soll. Und dies funktioniert beim ersten Versuch vorzüglich :-) Die Fahrt führt durch pittoreske Dörfer mit älteren Häusern und Blättern in allen Farben. Und auch an einigen überdachten Brücken komme ich vorbei, alles so, wie es das Klischee will... Es finden sich auch die klassischen Häuschen, welche man aus den Filmen kennt, doch die endlosen Vororte sind hier noch nicht präsent. Und sehr schnell wird mir auch klar, weshalb diese Gegend New England heisst. Wenngleich dies historisch nicht nur die landschaftlich und architektonischen Ähnlichkeiten sind... So fahre ich immer weiter durch weitere Wälder, immer auf der Suche nach dem besten Blick :-) Dieser ist umso schöner, wenn noch ein See zu sehen ist, und wenn die Sonne scheint, was zu meinem Glück immer öfter der Fall ist :-)

So vergeht der Tag mit immer neuen Eindrücken und daher wird es Zeit, mich nach einer Unterkunft umzusehen. Ich komme in ein kleines, nettes Städtchen und möchte hier übernachten. Die Motels an der Strasse kosten aber 159 Dollar... Das hatte ich anders erwartet.... Aber zu meinem Glück finde ich im Zentrum ein altes, schönes und liebenswertes Hotel mit einfachen Zimmern und einer schönen Veranda :-) Da bleibe ich und verbringe einen gemütlichen Abend durchs Städtchen spazierend, auf der Veranda, in einer Sportbar und dann im schönen Zimmer.

Am nächsten Morgen erwartet mich eine Überraschung... Die Scheiben des Autos sind gefroren... Doch es soll schönes Wetter werden, und das Auto hat eine Heizung :-) Der Morgen ist zauberhaft, die Sonne scheint durch den Nebel und taucht das Herbstlaub in tolles Licht. So fahre ich schönen Strassen und Tälern entlang und lasse die ganze Stimmung auf mich wirken.

Nach dem Mittag bin ich am Ende der Scenic Drives angelangt und geht es darum, möglichst schnell voranzukommen, weshalb ich auf die Autobahn, die Interstate, wechsle. Doch auch diese führt durch schöne Gegenden und entlang des alten Erie--Kanals, durch welchen im vorletzten Jahrhundert New York mit den Grossen Seen verbunden wurde.

Nach einigen Stunden sind die Niagara Fälle angeschrieben. Ich freue mich auf dieses Naturspektakel :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen