Freitag, 5. September 2014

Etosha NP

Eine kühle Nacht bringt einen frischen Morgen... ich habe nicht wirklich gut geschlafen, da es empfindlich kalt war, aber ich erwache mit dem schönen Gefühl, dass ich mich wieder fit und munter fühle :-)

Das heutige Ziel ist der Etosha-Nationalpark im Nordwesten des Landes. Zu Beginn begleitet uns die bekannte Vegetation, doch nach Grootfontein wird es auf einmal grüner und auch die Bäume werden mehr. Zudem ist es die erste Strasse, die etwas mehr Verkehr verzeichnet. Wir machen einen kurzen Halt in Tsumeb, einer alten Bergbaustadt mit einer interessanten Hauptstrasse mit einigen Häusern aus "besseren Zeiten", einigen grünen Flecken und freundlichen Passanten.

Etwas nach Mittag erreichen wir den Parkeingang und beginnen gleich mit dem ersten Game Drive. Im Unterschied zum letzten NP sind wir diesmal mit unserem Truck unterwegs, was uns etwas schwerfällig macht, uns dafür aber eine tolle Übersicht verschafft :-)

Wir stoppen bei einem Wasserloch und brauchen nur etwas Geduld, bis eine Vielzahl von Tieren auftaucht, um zu trinken. Springbocks, Oryx, Gnus, Löwen, Antilopen, Giraffen, Kudus, ... da wir in der Trockenzeit sind, sind nicht mehr so viele Wasserstellen übrig, so dass dies sichere Beobachtungsstellen sind.

Nach dem Mittagessen machen wir uns ein weiteres Mal auf die Jagd... nach guten Bildern ;-) und wir finden unter anderem ein Nashorn :-) dieses hatte ich bisher erst aus grosser Entfernung gesehen, doch diesmal verweilt es länger in unserer Nähe. Herrlich! Und je später es wird, desto tiefer steht die Sonne und desto schöner wird die ganze Szene in ein "goldenes" Licht getaucht. Ich könnte dies noch lange wirken lassen. Doch wir müssen rechtzeitig aus dem Park, da die Ranger streng sind.

Wir übernachten auf einem Campingplatz bei einem alten deutschen Fort aus dem Beginn des letzten Jahrhunderts. Zur Sicherheit habe ich mir meinen zweiten Schlafsack bereit gelegt...

Der Tag endet am einem beleuchteten Wasserloch, wo ich bei einem Drink diesen Eintrag schreibe und weitere Elefanten und Nashörner beobachten kann... Luxus pur :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen