Dienstag, 28. Februar 2023

27.2. – Ushuaia – Rio

Heute geniesse ich einen ruhigen Morgen im schönen Hotelzimmer und bleibe da bis zum letztmöglichen Zeitpunkt für den Check-Out. Dieser ist um 10.00, so dass doch noch etwas Zeit bleibt, bis es zum Flughafen geht. Diese nutze ich für einen letzten Spaziergang durch die Stadt mit einer Pause in einem schönen Café. Da kaufe ich auch gleich noch etwas Proviant, da ich einen langen Tag unterwegs haben werde. Nach einer guten Stunde bin ich zurück im Hotel und ab geht’s in Richtung Flughafen. Ushuaia hat einen sehr kleinen Flughafen – daher kommt es drauf an, ob grad eine Busladung abgeliefert wurde, da es schnell oder langsam gehen kann. Als ich ankomme ist fast niemand da – und so habe ich nach 15 Minuten das Gepäck aufgegeben und die Sicherheitskontrolle hinter mir. Nun ist es 11.30 und wenn alles rund läuft, werde ich in rund 13 Stunden in meinem Hotel in Rio ankommen. Der Flug geht turbulent los, da es in Ushuaia heftig stürmt. Aber alles geht gut – und ich geniesse meinen Fensterplatz mit bester Sicht über Feuerland :-) So fliegen wir noch einige Minuten relativ tief und ich geniesse die tolle Aussicht. Kurz später ist dann vor allem Meer zu sehen… Als wir dann nicht mehr allzu weit von Buenos Aires wieder Land unter uns sehen, sind dies riesige Felder, ohne Städte oder ähnliches. Es ist gewaltig, wie gross und flach diese Region ist. Bis hin nach Buenos Aires ist kaum mehr irgendwelche Topographie zu sehen. Da wir auf dem kleineren, vor allem für Inlandflüge genutzten, Flughafen landen, ist im Anflug sehr viel der Stadt – und auch vom Delta el Tigre zu sehen. Danach heisst es, den Flug nach Rio zu finden. Dies ist gar nicht so einfach wie gedacht – ich muss hierfür ganz aus dem Terminal hinaus bis an die Strasse und dann in einen anderen Terminal wieder hinein. Dies alles ist nicht wirklich angeschrieben, aber mit Fragen klappt’s dann schon. Die Stadt präsentiert sich fürs Boarding schön im Abendlicht. Dafür ist es nachher Nacht und da ist während des ganzen Fluges nicht mehr viel zu sehen. Am Flughafen Rio klappt alles wie am Schnürchen, nur wenige stehen an am Passbüro und auch mein Koffer kommt nach kürzester Zeit. Vom Hotel habe ich Tarife erhalten, was ein Transfer kosten sollte. Da es schon nach Mitternacht ist, wähle ich die sicherste Variante mit einem Anbieter, der im Terminal agiert. Die haben aber andere Ideen als die vom Hotel gemeldeten Zahlen. Damit konfrontiert ist dann der von mir vorgeschlagene Tarif auf einmal doch gut, welcher rund einen Drittel tiefer liegt als ursprünglich genannt. Die Fahrt durchs nächtliche Rio verläuft problemlos und zum Schluss fahren wir der hell erleuchteten Copacabana entlang. Hier werde ich dann morgen meinen Tag starten, ich freue mich drauf :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen