Sonntag, 26. Februar 2023

25.2. – Drake Passage und Land in Sicht

Das Meer hat sich während der Nacht beruhigt, so dass ich es heute auch ohne Medikamente gut aushalte. Leider neigt sich der Trip spürbar dem Ende zu, in der ersten Infoveranstaltung vom Vormittag geht es bereits darum, wie wir morgen von Bord kommen werden… Danach gibt es die Möglichkeit, der Brücke einen Besuch abzustatten. Dies ist sehr interessant und Kapitän Josip aus Kroatien gibt gut gelaunt Auskunft über seine Aufgaben und das Leben an Bord. Im Anschluss gibt es ein Treffen all derjenigen, welche mit dem Kajak unterwegs waren. Zum einen geben wir all die Kleider zurück, die wir jeweils nutzten und zum anderen gibt’s eine erste Slide-Show mit den besten Bildern, welche unsere Guides aufnahmen während der Touren. So sitzen wir alle da und schwelgen in den Erinnerungen. Mittlerweile ist bereits Land in Sicht. Wir sind viel besser vorangekommen als gerechnet, da wie erwähnt sowohl die Wellen als auch der Wind nachgelassen haben. So werden wir bereits heute Abend in Ushuaia ankommen, aber noch bis morgen früh auf dem Schiff bleiben können. Sie rechnen jeweils so, dass sie sicher am frühen Morgen da sind, auch wenn die See rauer war. Aber so sind wir deutlich vor dem Notfallzeitplan – und werden so sicher auch eine ruhige Nacht haben :-) Nach dem Mittagessen gibt es zuerst einen Abschluss zum Citizen Science Projekt, mit der Frage: Was wurde aus all den Daten, die wir gesammelt haben? Fotos von verschiedenen Walen und Robben konnten auf happywhale.com hochgeladen werden. Viele davon wurden bereits früher schon gesichtet. Und hier kann ich meiner Reise folgen, wenn ich möchte, und erhalte immer eine Benachrichtigung, wenn einer «unserer» Wale wieder irgendwo gesichtet wird. Bei den Vögeln konnten während zwei halbstündigen Zeitfenstern an festgelegten Orten rund 25 Vögel von 11 Vogelarten gesichtet und gemeldet werden. Die Wolken konnten ebenfalls abgeglichen werden – dies hat gut funktioniert. Es gab eine weitgehende, aber nicht komplette Übereinstimmung der eigenen Beobachtungen und Fotos und derjenigen des Satelliten «Aqua». Dasselbe kann auch von zu Hause aus gemacht werden, es muss einfach die entsprechende App verwendet werden. Die Daten zum Phytoplankton und zur Salinität etc. werden für das früher beschriebene Projekt genutzt werden. Ende 2023 sollte dann das Paper mit den Erkenntnissen publiziert werden. Dann gibt es ein letztes «Recap and Briefing» und die Auswertung des Fotowettbewerbs. Hierzu konnten wir alle Fotos einreichen – und eines meiner Handy-Bilder hat’s sogar in den Final geschafft, da habe ich grad etwas Freude dran :-) Aber mittendrin «müssen» wir eine Pause machen, da einige Delfine uns direkt neben dem Schiff begleiten. Sie bewegen sich so schnell wie wir – oder sogar schneller – und springen immer wieder aus dem Wasser. Einfach schööööön! Den Abschluss bildet dann eine Auktion, auf welcher unterschiedlichste Memorabilia für einen guten Zweck ersteigert werden können. Einmal biete ich mit, werde dann aber überboten, was aber gut passt so. Und dann ist schon der Moment gekommen, in welchem sich die ganze Crew von uns verabschiedet – auf einmal geht’s dann schnell… Alle Mitglieder der Brücke, des Hotels und des Restaurants kommen nochmals auf die Bühne und werden beklatscht. Danach gibt’s das letzte Abendessen – und im Anschluss fahren wir bereits im Hafen von Ushuaia ein. Und erwartet uns noch eine abschliessende Slide-Show mit den schönsten Eindrücken der ganzen Reise. Ein mehrfach ausgezeichneter Fotograf war während der ganzen Tour dabei und stellt uns nun seine besten Fotos vor – und wir sind hin und weg und lassen die letzten – sehr schönen, intensiven und erlebnisreichen – Tage nochmals Revue passieren und verabschieden uns vom ganzen «Expedition Staff». Schön war’s! Danke an dieser Stelle auch an Ursula von Globetrotter Fribourg. Sie dachte zuerst, ich hätte mich vertan, als ich mich da angemeldet hatte. Aber ich wollte jemanden für die Beratung, die oder der bereits einmal selbst in der Region war. Und ich würde die Tour grad wieder machen! Nun geht’s ins Bett für eine letzte Nacht auf dem Schiff – und morgen um 8.00 geht’s dann von Bord…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen