Ein neues Abenteuer erwartet uns :-) In den nächsten Monaten soll es uns in den Norden, Osten und Süden führen - und findet Ihr hier immer wieder Berichte und Bilder. P.S. Die gesammelten Berichte der Weltreise 2014 und der Reise in die Antarktis etc. finden sich als pdf-Link bei den Daten und 17. 9. 2021 und 21. 3. 2023
Samstag, 10. August 2024
Tag 28 – Stirling – London
Nach dem Frühstück machen wir uns nochmals auf, das Stadtzentrum von Stirling mit der Altstadt weiter zu entdecken. Ein weiteres Mal erleben wir das wechselhafte Wetter, wir sind eine gute Stunde unterwegs und werden verregnet und kurz danach von der Sonne geblendet.
Die Altstadt ist klein, aber sehr nett und neben der Burg hat es auf dem Hügel noch ein altes Spital, eine eindrückliche Kirche und einen grossen Friedhof. Wiederum handelt es sich dabei um Gräber aus dem 19. Jahrhundert. Es scheint, als ob es sich dabei (fast) immer um Commonwealth War Graves handelt, welche daher – für immer? – stehen gelassen werden. Sehr oft sind diese zwar gepflegten, aber sichtbar alten Gräber ein pittoresker Anblick. Zudem gibt es von hier einen schönen Blick auf das Schloss, welches sich in diesem Moment im viel schöneren Licht zeigt als noch gestern…
Danach nehmen wir die letzte Etappe mit unserem Mietauto unter die Räder und fahren zurück nach Edinburgh. Unsere Fahrt führt uns mitten durchs Stadtzentrum, so dass wir einen letzten Eindruck dieser Stadt mitnehmen können :-) Danach geben wir das Auto hinter dem Bahnhof zurück und nehmen von da den Zug in Richtung London Kings Cross. Es gibt verschiedene Anbieter, wir haben uns für die „klassische“ Variante entschieden und besteigen so den LNER, welcher pünktlich losfährt und uns in knapp viereinhalb Stunden in die Hauptstadt bringen soll. Hätten wir unsere Tickets erst heute gekauft, wären sie rund doppelt so teuer gewesen wie vor knapp zwei Wochen, das spontane Reisen – zumindest auf längeren Strecken – wäre hier teuer erkauft…
Die Fahrt verläuft problemlos und so kommen wir am Abend in London an. Die Temperaturen sind hier deutlich höher als in den letzten Tagen und so sind überall die Tische draussen gut besetzt und herrscht eine fröhliche Stimmung – dass Freitag-Abend ist, hilft dabei wohl zusätzlich…
Unser Hotel ist in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Paddington, was für den Montag praktisch sein wird, da hier der Heathrow Express startet. Die Edgware Road gleich neben dem Hotel trägt den Übernamen „Arab Street“, was sich in einer Vielzahl an Restaurants, Shisha-Bars, Läden etc. niederschlägt. Es herrscht ein buntes Treiben. Wir gehen dieser entlang und dann etwas weg von dieser verkehrsreichen Strasse, um uns ein schönes Restaurant zu finden. Nach einiger Zeit gefällt es uns in einem Lokal mit „mediterranean cuisine“, welches sehr leckere und ungewohnte Speisen anbietet :-)
Im Anschluss lasse ich den Abend mit einem ausgedehnten Spaziergang durch dieses lebendige Viertel ausklingen und geniesse die Stimmung.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen