Samstag, 2. Mai 2015

Honolulu – Fish Pond Cleaning, Surfing and Common Kings

Ich komme am späten Freitag-Abend am Flughafen von Honolulu an. Bereits beim Aussteigen bläst mir wieder der warme Wind um die Ohren, den ich noch in lebhafter Erinnerung habe. Vor vier Monaten bin ich hier abgereist, und zum einen scheint es mir eine gefühlte Ewigkeit her, zum anderen fühlt es sich schön und vertraut an, wieder hier zu sein.

Trotz der langen Reise freue ich mich auf ein Znacht in der Cheesecake Factory in Waikiki – eben da, wo wir auch das letzte Znacht im Dezember hatten.

Am Samstag Vormittag steht Hawaiian Community Work auf dem Programm. Die Gastmutter der Schülerin, welche hier ihr Austauschjahr verbringt, ist Mitorganisatorin bei diesem Anlass, bei welchem ein Fishpond gereinigt und von invasiven Pflanzen befreit werden soll. So trifft sich eine bunte Mischung aus Schülerinnen und Schülern, Studierenden und anderen Vereinen, um gemeinsam diesen Einsatz zu leisten. Es ist interessant, hier dabei zu sein und erleben zu können, wie ein solcher Event aufgezogen wird. An alle Schülerinnen und Schüler der A2a: Unsere Aufgabe war es, Holz zu sammeln, welches dann zwar nicht verbrannt, aber verhäckselt wurde ;-)

Im Anschluss essen wir in einem kleinen Lokal zu Mittag und stellt mir die Host-Mum eine Vielzahl von hawaiianischen Spezialitäten vor. Einige sind sehr lecker, von einigen koste ich lieber nur wenig, doch die Namen bleiben mir leider weder von den einen noch von den anderen Gerichten.

Und dann geht es hinunter zum Strand und aufs Surfbrett… Ich stelle mich einigermassen ungeschickt an, schaffe es aber doch, die eine oder andere Welle zu fangen ;-) Doch gerne sehe ich auch den anderen um mich herum zu, die das deutlich besser machen. Aber Spass macht es trotzdem!


Für den Abend hat ein Bekannter Tickets aufgetrieben für das Konzert der Common Kings – einer lokalen Band, die entspannte Musik bietet. Und so finden wir uns an einer guten Location inmitten von Einheimischen, die gute Stimmung verbreiten. Bevor das Konzert beginnt, läuft auf grossen Fernsehern die ziemlich absurde Werbung für den neuen Energydrink Mr. Pink. Ich kann mir nicht helfen, aber mir kommt immer nur die Sendung „Switch Reloaded“ in den Sinn, so absurd scheint mir dieser Spot. Aber ich fürchte, der sei tatsächlich ernst gemeint… Nach einer tollen Sängerin, welche als Vorprogramm fungiert, kommen die Kings auf die Bühne und bringen beste Laune mit, welche die ohnehin gute Stimmung noch weiter hebt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen