Montag, 16. Februar 2015

Uppsala

Für meinen letzten Tag in Schweden möchte ich noch eine weitere Stadt kennen lernen. Hierzu führt mich der Weg nach Uppsala, eine Studentenstadt nicht weit von Stockholm. Ich wollte neben der Hauptstadt und der sehr ländlichen Gegend im Norden noch ein Mittelding entdecken.

In der Fussgängerzone herrscht Betrieb, obwohl der Wind auch hier das Flanieren zur Herausforderung macht. Dies erklärt auch, weshalb es viele beheizte Ladenpassagen hat, in welchen sich das Schritttempo sogleich spürbar vermindert. Besonders geniesse ich in der Stadt jedoch die Vielzahl von schönen und gemütlichen Cafés, in welchen geplaudert, gelesen und gearbeitet wird. Hier entstehen auch die meisten Passagen der schwedischen Einträge und geniesse Tees in verschiedensten Sesseln und Geschmäcken :-)


Von Uppsala ist es nur ein kurzer Weg zum Arlanda Flughafen, so dass ich die letzten Etappen der Reise antrete, bevor es morgen zurück in den Alltag geht. Ich konnte diese paar Tage im Norden sehr geniessen und nochmals erstaunlich schnell zurück in den Reise-Modus wechseln :-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen