Dienstag, 29. Juli 2014

turbulenter Start...


Nun sollte es also losgehen... 

Ich hatte mein Gepäck bereits am Vorabend eingecheckt, um sicher zu gehen, dass alles mitkann und so bin ich frühmorgens am Flughafen Zürich und gehe ins Flugzeug. Müde und erwartungsfroh und gleichzeitig mit einem mulmigen Gefühl, da ich immer noch nicht gerne fliege. Doch anstatt dass wir abheben können, bewegt sich nichts. Der Pilot informiert uns, dass über Amsterdam schwere Gewitter herrschten, so dass wir warten müssen. Da ich nicht allzu lange Zeit fürs Umsteigen in Amsterdam habe, werde ich etwas unruhig, kann ja aber herzlich wenig machen. Mit meinem freundlichen Sitznachbarn unterhalte ich mich und so warten wir auf Neuigkeiten. 

Mit über einer Stunde Verspätung ist es dann so weit und wir heben ab in Richtung Schiphol. Nur um über Holland die Richtung wieder zu wechseln, da wir aufgrund des Gewitters noch nicht landen können. Die Flight Attendants gehen durch die Reihen mit Informationen über Anschlussflüge und ich erhalte die Auskunft, dass ich meinen Flug in Richtung Kilimanjaro Airport wohl nicht schaffen werde. Tja... Nach zwei weiteren Kreiseln landen wir dann, doch aussteigen können wir nicht, da das Gate klemmt. Meine Unruhe ist im Einklang mit den meisten Mitreisenden, doch auch da nützt alles nichts, wir müssen einfach noch weitere 15 Minuten warten bis zum Aussteigen. Ich folge dem Rat der Stewardess "just run" und finde zu meinem Glück meine Maschine ebenfalls mit Verspätung noch am Gate und bereit zum Boarding. Gerne steige ich ein, denn in diese Richtung fliegt nur eine Maschine pro Tag. Ich höre noch zwei Engländer das gleiche besprechen, dass ja nur ein Flug nach Dar es Salaam gehe - doch ich wollte nach Arusha... Kleiner Schock, es handelt sich um das selbe Flugzeug. So steige ich ein und... warte erneut. 

Es vergehen weitere 90 Minuten, bis wir abheben. Dies nährt meine Hoffnung, dass es vielleicht sogar mein Rucksack noch geschafft haben könnte - doch dem war leider nicht so. Nach 8 Stunden Flug erreiche ich Tansania und warte geduldig auf mein Visum und dann - nicht mehr ganz so geduldig, da ich müde bin und es nur sehr langsam vorwärts geht - auff die Ground Staff der KLM, um meine Gepäckmeldung aufzugeben. Wenn es gut läuft, sollte mein Gepäck übermorgen Vormittag in Arusha ankommen. Dies bedeutet auch, dass ich morgen noch nicht nach Kisimiri fahren kann, da ich doch froh um meinen Rucksack wäre. 

Dafür empfängt mich ein herzlicher Jubilant mit seiner Frau am Ausgang und bringt mich ins Hotel nach Arusha. Die ersten Eindrücke in der warmen Abendluft sind sehr schön. Es fühlt sich gut an, hier zu sein. Im Hotel angekommen freue ich mich aufs Bett und bin gespannt darauf, morgen die Stadt Arusha zu erkunden, mir nach Möglichkeit eine lokale SIM-Karte und Moskito-Schutz zu kaufen - da meiner flüssig und somit im Rucksack ist. Das Hotel ist komfortabel und so schlafe ich bestens :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen