Ein neues Abenteuer erwartet uns :-) In den nächsten Monaten soll es uns in den Norden, Osten und Süden führen - und findet Ihr hier immer wieder Berichte und Bilder. P.S. Die gesammelten Berichte der Weltreise 2014 und der Reise in die Antarktis etc. finden sich als pdf-Link bei den Daten und 17. 9. 2021 und 21. 3. 2023
Montag, 28. Oktober 2024
Tag 91 – Taupo (Montag, 28. Oktober)
Wir frühstücken im Wohnzimmer unseres Motel-«Häuschens» mit direkter Sicht auf den See. Danach fahren wir gut zehn Minuten und gelangen zum «Wairakei Terraces & Thermal Health Spa». Es ist noch empfindlich kühl am Morgen, daher freuen wir uns über das warme Thermalwasser :-) Das Bad ist sehr schön gelegen, unterhalb von Sinterterrassen. Wir gehen zuerst auf einen Spaziergang zu diesen Terrassen, welche weisslich und in einigen Farben schimmern und über welche warmes Wasser läuft. Die Infrastruktur des Bades ist einfach gehalten, aber die vier Pools mit unterschiedlichen Temperaturen liegen inmitten von grossen Bäumen und geben immer wieder die Sicht auf die darüberliegenden Terrassen frei – wunderschön! So lassen wir es uns gut gehen und haben keine Eile…
Danach fahren wir zurück ins Motel für eine kurze Pause – und dann zieht es uns abermals in Richtung von geothermalen Schönheiten. Das Ziel heisst «Orakei Korako Geothermal Park & Cave». Wir fahren eine halbe Stunde, bis wir am Café beim Fluss ankommen. Hier lösen wir das Ticket und warten am Steg auf das kleine Boot, welches uns über den Fluss setzt – hier beginnt dieser Park. Er ist ähnlich gestaltet wie die beiden Areale, welche wir gestern besucht haben – ein gut gemachter Weg führt in einer Schlaufe zu den Sehenswürdigkeiten und kann anhand von vielen Infotafeln selbst begangen werden. Bei unserer Ankunft zählen wir acht Autos auf dem Parkplatz, obschon heute noch Feiertag ist. So begegnen wir auf der ganzen kurzen Wanderung kaum jemanden und haben all die schönen Eindrücke für uns :-)
Wir stehen vor ähnlichen natürlichen «Wunderwerken» wie gestern – und es ist wieder sehr faszinierend und einfach nur schön! Hinter den geothermalen Besonderheiten ist immer der Fluss oder der Wald zu sehen, was schöne Gegensätze ergibt. Während des ganzen Rundgangs haben wir stets lautes Vogelgezwitscher im Hintergrund – wie bereits an vielen Orten zuvor. Leider sehen wir die Vögel nur teilweise, aber es fühlt sich gut an.
Nach knapp eineinhalb Stunden sind wir zurück am Wasser und können das Boot bestellen, welches uns nach wenigen Minuten wieder beim Parkplatz anlandet. Wir fahren zurück nach Taupo – und auf dem Weg beginnt es dann heftig zu regnen. Während des Nachmittages hatten wir Glück mit dem Wetter, die Sonne brachte die vielen Farben schön zum Leuchten – und nun spielt es uns im Auto keine Rolle wenn’s nass ist…
Im frühen Abend sind wir zurück in Taupo und machen uns nach einer Pause hungrig auf den schönen Weg dem See entlang ins Zentrum. Es ist wieder kühl geworden, dafür ist die Sonne zurück und so ist es ein angenehmer Spaziergang. Im Ort ist es deutlich ruhiger als gestern – das lange Wochenende endet und so sind die meisten wohl auf dem Heimweg oder schon wieder zu Hause.
Wir spazieren etwas durch das Stadtzentrum und wählen für heute ein vietnamesisches Restaurant – und sind zufrieden mit unserer Wahl :-) Danach spazieren wir den selben schönen Weg zurück und gehen noch einige Minuten weiter, da es am Strand des Sees eine warme Quelle haben soll. Wir werden auch fündig, jedoch ist das Wasser so heiss, dass ich mich nicht hineintraue. Daher möchte ich zurück im Motel ins warme Wasser, da zu unserem Zimmer ein «Hot Tub» gehört. Doch auch dieser ist wohl mindestens 40 Grad heiss, so dass ich es dann lieber bei einer warmen Dusche belasse…
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen